Professioneller Auftritt und professionelles Arbeiten: so gelingt die Umstellung
Ob sie schon zum Teil im Home-Office gearbeitet haben oder jetzt plötzlich zu 100 % von zu Hause aus arbeiten sollen, es ist eine große Herausforderung, vor der alle stehe. Auf der einen Seite will man mit allen Projekten und Aufgaben aktuell bleiben, und gleichzeitig gut für sich selber und für die Familie sorgen. Hier unsere besten Tipps, um produktiv und entspannt zu arbeiten.
Professionelle Kleidung - Motivation im Homeoffice
Natürlich ist es verlockend, wenn man von zu Hause aus arbeitet, in lockere bequeme Freizeitkleidung oder auch mal den Jogging Anzug zu arbeiten. In unsere Erfahrung lohnt sich aber, in professional Kleidung am neuen Arbeitsplatz zu sein. Es geht nicht nur um das morgendliche Ritual, sich innerlich wie äußerlich auf Arbeit einzustellen. Es kann genauso gut sein, Das plötzlich doch noch die Einladung zur Videokonferenz vom Chef oder der Chefin kommt oder der Kunde kurz durch ruft. Da sind sie dann auf der sicheren Seite, wenn sie gut gestylt und entspannt in die Laptop-Kamera blicken.
Zum Thema Arbeitszeiten: halten Sie jederzeit ihren Kalender auf Stand. Das ist wichtig, damit Kollegen oder Kunden Sie dann erreichen, wenn Sie verfügbar sind. Ob Sie nun in einer Telefonkonferenz oder Videokonferenz sind – diese sind im Kalender als Meeting-Zeiten eingetragen – oder ob sie kurz außer Haus sind, um frische Luft zu schnappen: tragen Sie auch diese Pausenzeiten ein, damit ihre Verfügbarkeit transparent bleibt.
Dabei unser extra Tipp zum Thema Transparenz: notieren Sie diese Arbeitszeiten, damit für Sie und für ihren Arbeitgeber immer Transparenz über die tatsächlich geleisteten Arbeitszeiten besteht, bestenfalls mit einer Auflistung der entsprechenden Projekte oder Kunden Anfragen, die sie bearbeitet haben. günstig ist auch die Nutzung von online Software, um ihre Arbeitszeiten selbstständig zu erfassen, wenn das nicht vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird. Natürlich können Sie sich auch eine Übersicht in Excel anlegen, das reicht für den Anfang auch. Hauptsache: Transparenz für sich selber und für andere
Achten Sie auf ihre Pausenzeiten. Wenn Sie jetzt ständig zu Hause am Arbeitsplatz sind, machen Sie nicht den Fehler, konstant verfügbar zu sein.. Auch im Büro gab es früher viele Gelegenheiten, einmal zur Kaffeemaschine, oder in die Küche zu gehen oder kurz auf dem kleinen Dienstweg es ein Thema mit Kollegen direkt zu besprechen. dabei gilt es zunächst sicherzustellen, dass der Anrufbeantworter auf ihrem Telefon oder Handy nun mit einer professionellen Grußformel beginnt - Den zunächst wird man versuchen sie per Telefon zu erreichen.