Als Chefin oder Chef im Homeoffice

Kontakt zu Mitarbeitern

Halten Sie Regeltermine bei. Besonders jetzt brauchen die Mitarbeiter Ihre Unterstützung bei der Umstellung ins Homeoffice. Halten Sie täglich Kontakt in irgendeiner Form – per Email, per Telefon, per Video oder per Online-Chat-Tool wie Slack. Wie geht es dem Mitarbeiter, und welche Themen sind aktuell?

Dabei kann es auch um die täglichen Sorgen oder die tägliche Organisation gehen, oder nur ein freundliches Gespräch beim Kaffee – denn das würden Sie im Büro ja genauso tun. Idealerweise halten Sie am Vormittag Kontakt und besprechen offen, was der Mitarbeiter an Kontakt, Feedback oder Unterstützung braucht. Halten Sie Regeltermine auch bei Absprachen mit anderen Abteilungen bei – jetzt mehr denn je.

Kommunikationsstrukturen

Wie sehen jetzt die Anforderungen für Kommunikationsstrukturen aus? Um die Umstellungen zu organisieren und die Krisensituationen zu meistern, sind jetzt ganz anderen Ansprechpartner gefordert. Nehmen Sie sich die Zeit, mit den Führungskollegen diese neuen Strukturen abzustimmen – gegebenenfalls auch täglich. Es kann auch sinnvoll sein, wöchentliche Regeltermine für die Zeit der Ausnahmesituationen einzustellen.

Strategie-Überlegungen

Die Änderung der Geschäftsstrategie beginnt sich langsam abzuzeichnen. Welche Trends sind jetzt bereits in der Industrie erkennbar, und inwieweit sind Entwicklungen abzuschätzen? Es mag sinnvoll sein, sich jetzt täglich die Zeit zu nehmen, zu recherchieren und Gedanken zu Veränderungen zu machen – und dafür auch Zeit zu nehmen. Welche Chancen zeichnen sich möglicherweise ab? Krisenmanagement hat eine taktische also auch eine strategische Komponenten, die Sie mit den Kollegen besprechen sollten.